Aktuelles

„Mir macht es noch immer Spaß“

Froschhausen – Zu einem großen Geburtstagsfrühschoppen aus Anlass des 65. Geburtstages des Froschhäuser Landtagsvizepräsidenten Frank Lortz hatten der CDU Kreisverband Offenbach-Land, der CDU Ortsverband Froschhausen und der Vereinsring Froschhausen auf das Vereinsgelände des Liederfreundes geladen. Bei sommerlichen Temperaturen konnte die stellvertretende CDU-Kreisvorsitzende und Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger über 500 Gäste begrüßen. Stellvertretend für alle nannte Sie den hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier, der neben vielen Repräsentanten aus der Europa-, Bundes- und Landespolitik gekommen war.

Hessischer Verdienstorden für Frank Lortz

Volker Bouffier nahm auch die Aufgabe war, dem Geburtstagskind im Namen aller Anwesenden zu gratulieren und als Landesvorsitzender der hessischen CDU ein Präsent mit hessischen Köstlichkeiten zu überreichen. Ministerpräsident Bouffier nutzte den Rahmen der Veranstaltung aber auch um Frank Lortz den Hessischen Verdienstorden zu verleihen und damit sein Engagement für die Gesellschaft zu würdigen. „Frank Lortz tritt unermüdlich für das Wohl der Allgemeinheit ein, sowohl als Politiker auf kommunaler und Landesebene als auch als Förderer zahlreicher Vereine. Der Mensch steht für Ihn stets im Mittelpunkt seines Handelns. Seine Heimatverbundenheit zeichnet Ihn aus. Der Schwerpunkt seines Lebens liegt in der Region“, sagte Ministerpräsident Bouffier anerkennend. Frank Lortz ist seit 1969 Mitglied der CDU, war von 1979 bis 2001 Vorsitzender der CDU Froschhausen, dort nun Ehrenvorsitzender und ist seit 2010 Kreisvorsitzender der CDU Offenbach-Land. Er war 31 Jahre Mitglied der Stadtverordnetenversammlung und des Magistrates der StadtSeligenstadt. Seit 1977 ist er als Mitglied im Kreistag des Kreises Offenbach ehrenamtlich aktiv. Seit 36 Jahren ist Frank Lortz Mitglied des Hessischen Landtags und damit dienstältester Abgeordneter seit 1945. Seinen Wahlkreis hat Frank Lortz 10mal hintereinander direkt gewonnen.

„Insbesondere aber das Vereinsleben in seiner Heimat ist ohne Frank Lortz nicht vorstellbar. Er bezeichnete sich einst als ‚obersten Vereinsmeier im Land‘ und ist Mitglied in sage und schreibe mehr als 60 Vereinen, die er aktiv betreut und besucht“, betonte Ministerpräsident Volker Bouffier. Mehr als 36 Jahre hat der Vater zweier erwachsener Kinder die Geschicke des Vereinsrings Froschhausen bestimmt. Auch hier ist er nun Ehrenvorsitzender des Dachverbandes der Froschhäuser Vereine und Verbände und engagiert sich insbesondere im Arbeitskreis Heimatgeschichte.

Frank Lortz sei zudem der einzige Verwaltungsratsvorsitzender einer Sparkasse, der dort auch seine Ausbildung gemacht habe. Nach seiner Tätigkeit als Bankkaufmann studierte der Geehrte Betriebswirtschaftslehre und machte sein Diplom.

„Ich hoffe, dass Frank Lortz noch lange Zeit mit seiner wichtigen Arbeit weitermachen wird. Ein stets offenes Ohr für andere und seine Hilfsbereitschaft über die Parteigrenzen hinweg zeichnen ihn aus“, so Bouffier abschließend.

Frank Lortz nutzte die Gelegenheit sich bei allen anwesenden herzlich zu bedanken. Allen voran bei Volker Bouffier für die herzlichen Worte und dessen Freundschaft, sowie bei allen Anwesenden aus den verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen. Bei den Vertretern der Ortsvereine aus Seligenstadt, Hainburg, Mainhausen, Rodgau, Rödermark und darüber hinaus, bei der Polizei, der IHK, der Kreishandwerkerschaft, den Feuerwehren, Hilfsorganisationen und dem VdK. Besonders freute Frank Lortz sich über die Anwesenheit der Schulleitungen und der Schulfördervereine aus der Region die ihm eine Herzensangelegenheit seien, ebenso wie die Ärzte der Asklepios-Klinik und der Emma-Klinik.

„Besonders bedanke ich mich bei meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Büro die mich tragen und auch manchmal ertragen müssen. Gleiches gilt für meine Familie, insbesondere meiner Frau Luise und meinen Kindern Anna und Thomas mit seiner Freundin Miriam“, so Frank Lortz. „Mir macht es noch Spaß und ich möchte auch noch weiter machen. So fern mein oberster Chef es zulässt“, dabei deute Frank Lortz nicht etwa auf Ministerpräsident Bouffier, sondern in Richtung des weiß-blauen Himmels.

An Vereinsringchef Volker Horn war es das Schlusswort zu halten. Er nutzte dies um allen Helferinnen und Helfern im Rahmen dieses großen Geburtstagsfestes zu danken. Er nannte hier insbesondere die Vereine Liederfreund, Feuerwehr und TuS Froschhausen, sowie den ASV Mainfisch und den CDU Ortsverband. Bei deftigem Leberkäse und Fleischwurst ging der Geburtstagsfrühschoppen zu Ende.